Sie befinden sich hier: Umgebung / Waginger See
Deutsch
Boarisch

Camping Ferienpark Hainz am See

Camping.Info Bewertung

Logo camping.info dieser Campingführer lebt!


Webcam Camping Ferienpark Hainz am See mit Blick über den Waginger See, dem wärmsten Badesee Oberbayerns

 

Urlaubsregion Waginger See, dem wärmsten Badesee Oberbayerns


Urlaubsregion Waginger See


Die Gemeinden um den Waginger See präsentieren sich gemeinsam auf dem Webportal "Waginger See". Dort finden sie viele weitere Informationen

Rund um den Waginger See


Die nächste Einkaufsmöglichkeit finden sie im etwa 2 km entfernten Ort Petting.

Der bekannte Kurort Waging am See bietet bereits eine Vielzahl von Läden und Geschäften und ist bei einer Entfernung von 5 km immer noch gut mit dem Rad zu erreichen.

Blick von Tettenhausen über den Waginger See
Blick von Tettenhausen über den Waginger See

Radwege


Viele gut ausgeschilderte Radwege führen sie dabei um den Waginger See, in die nahegelegene Heide (Schönramer Filz), entlang der Salzach oder auch um den Chiemsee. Es erwarten sie dabei kaum Steigungen, wie es am Rande der Alpen zu erwarten wäre. Kleine Radtouren können dadurch auch ohne grössere Anstrengung unternommen werden.

Wer jedoch anspruchsvollere Strecken sucht kommt bei uns auch auf seine Kosten, wie beispielsweise mit einer Tour mit dem Mountainbike zur Stoisser Alm (Höhe 1272m). Touren mit dem Mountainbike sind dabei mit 300 bis 2500 Höhenmeter pro Tag und mehr möglich.

Genauso stehen dem begeisterten Rennradfahrer weite Strecken zur Verfügung, die mitunter auch ins benachbarte Österreich führen, so z.B. über Laufen a.d. Salzach bis Obertrum am Obertrumer See.

Viele Strassen auf diesen Touren sind kaum befahren und führen zum Teil über Schotterwege zum Ziel.

Siehe auch Rad- und Wanderwege bei der Touristinfo Petting

Fahrradverleih


Segway-Vermietung


"SEGTOUR Chiemgau" vermietet Segways direkt in Waging am See in der Bahnhofstrasse 2

www.segtour-chiemgau.de

Inline-Skating


Bei einer Tour um den Waginger See (ohne den Tachinger See) erwarten sie 18km Strecke. Fast die ganze Zeit befahren sie dabei sehr gut ausgebaute Radwege. Allein durch die Ortschaft Petting muss man sich mit Gehwegen oder der Durchfahrtsstrasse begnügen. Von Tettenhausen in Richtung Waging a. See war bis zum letzten Jahr zwar ein Radweg vorhanden, allerdings für Inline-Skater wirklich kein Spass zum fahren. Dieses gut 1km lange Stück wurde im Herbst 2009 im Rahmen einer Baumassnahme komplett neu geteert.

Auf dem Weg von Waging nach Tettenhausen können sie auch entlang des Tachinger Sees geradeaus nach Taching a. See weiterfahren bis Tengling und sich am Strandbad Tengling ausruhen. Umrunden lässt sich der Tachinger See mit den Inline-Skates nicht, dafür gibt es auf der gegenüberliegenden Seeseite von Tengling zurück nach Tettenhausen einen wunderschönen Schotterweg am See entlang, der sich dafür vielleicht für eine Radtour anbietet.

Logo Hainz am See
 

letzte Änderung dieser Seite am 18.03.2017